managers4innovation | | Home | Kontakt | Links | Log-in   
Unternehmen
Wie wir arbeiten
Wer wir sind
Referenzen
Angebot
Lösungen
Produkte
Kontakt
News
Downloads
Jobs
accanto-news Hermes Award 2008
Technologie und Innovation

Hannover, 21.04.2008 - Hermes Award 2008 für den HTS-Induktionsheizer der Fa. Zenergy Power und Bültmann - 100.000 EURO für die weltweit erste kommerzielle Maschine mit HTS-Technik.

Die diesjährige HannoverMesse begann gleich mit einer riesigen Überraschung: Im Beisein der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel wurde den Fa. Zenergy Power GmbH und Bültmann GmbH der hochdotierte Hermes Award der Deutschen Messe für die Entwicklung der ersten kommerziellen Maschine mit HTS-Technik verliehen.

Im HTS-Induktionsheizer werden die hohen Magnetfelder mit Spulen aus hochtemperatursupraleitendem Draht (HTS-Material) erzeugt. Die HTS-Technologie halbiert die Energiekosten bei gleichzeitig absolut homogener Durchwärmung des Rohmaterials.

Zenergy Power GmbH wurde 2000 als Trithor GmbH in Bonn/Rheinbach mit Venture Capital unter der Führung von Dr. Detlev Kirsten und der TTIB als Leadinvestor gegründet.

2006 wurden die Trithor GmbH, Australian Superconductor Ltd. und SC Power Systems Inc. in der Zenergy Power Group mit Sitz in London zusammengeführt. Kurz danach erfolgte die erste Notierung der Zenergy Power plc an der Londoner Börse. Seit April 2008 führen die drei operativen Gesellschaften einheitlich den Namen Zenergy Power.

Die Hauptbetriebsstätte der Zenergy Power Group ist in Rheinbach. CEO ist Dr. Jens Müller und CTO Dr. Carsten Bührer, die beide Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der Trithor GmbH waren.

Presseinformation Hermes Award
Homepage Zenergy Power


Weitere Nachrichten

Tipps und Instrumente

Ihr Ansprechpartner für Industrie und Technologie:

 
© 2008 ACCANTAS | Impressum