Wenn
jeder Mitarbeiter im Kundenkontakt sicher ist, fühlt sich der Kunde
wohl.
Nutzen
Sie kennen das: Sie kommen in ein Restaurant und freuen sich auf
einen schönen Abend. Das Personal ist freundlich und bemüht - und
dennoch: irgendwie haben Sie kein gutes Gefühl. Wie schön wäre
es, wenn man die Bedienung immer nur dann bemerkt, wenn man sie
braucht und ansonsten seine Aufmerksamkeit dem Gegenüber ungeteilt
schenken könnte.
Oder aber, wie häufig standen Sie schon in einem Geschäft und
wurden gefragt: "Kann ich Ihnen helfen?" - Ein leichtes
hier mit "Nein" zu antworten - wieder eine Chance
vertan...
Im Verkauf geht im allgemeinen darum, als Spezialist auftreten zu
können und dem Kunden von Anfang an - über die Produktvorstellung
bis hin zum Verkauf - sicher führen zu können. Und deshalb ist
Vertrauen ein gewichtiger Erfolgsfaktor. Und Vertrauen kann gezielt
gewonnen werden.
Die hierfür erforderlichen Strukturen werden erarbeitet, auf die
Besonderheiten des Unternehmens angepasst und dann konsequent mit
den Mitarbeitern eingeübt. Darüber hinaus werden
zielgruppenorientierte Gesprächsleitfäden erarbeitet und
trainiert. So wird eine wichtige Voraussetzung für effektive
Marktbearbeitung geschaffen: Die Fähigkeit des Unternehmens,
potentielle Kunden gezielt zum Kauf zu führen.
Das Ergebnis wirkt sich wirtschaftlich durch die Steigerung der
Verkaufsquote des Vertriebs aus.
Funktionsweise
Das Leistungspaket besteht aus folgenden Modulen:
a) Die Voraussetzungen zur Erfolgskontrolle werden bestimmt und
ggf. erarbeitet. Sollten entsprechende Informationen bereits im
Unternehmen vorhanden sein, beginnt sofort b). Ansonsten werden drei
Kennzahlen vorgeschlagen, von denen mindestens eine ca. 14 Tage lang
erfasst wird, bevor der nächste Schritt beginnt.
b) Die Vertriebsmitarbeiter werden einen halben Tag bei der
Arbeit begleitet. So wird die Grundlage für den anschließenden
Workshop gelegt.
c) Im Workshop werden an zwei halben Tagen mit der
Vertriebsmannschaft ein Verkaufsgeländer sowie ein entsprechender
Gesprächsleitfaden erarbeitet und eingeübt. Das Ergebnis ist ein
roter Faden, der den Mitarbeitern hilft, proaktiv zu verkaufen. Ein
weiteres Ergebnis ist eine "Checkliste" sowie eine
individuelle Softwarelösung. So können die Mitarbeiter den
Kundenbedarf zielgerichtet erfragen und der Geschäftsführung diese
Informationen grafisch aufarbeiten.
d) Im Anschluss wird dieser rote Faden ca. 4 Wochen lang von den
Mitarbeitern in der Praxis umgesetzt. Die dabei gemachten
Erfahrungen werden protokolliert.
e) Die Vertriebsmannschaft wird einen halben Tag bei der
Ausübung Ihrer Tätigkeit beobachtet. Die Teamentwicklung wird auch
aufgrund von Kennzahlen mit der Geschäftsleitung besprochen, und
entsprechende Anpassungen werden bestimmt. Im anschließenden
halbtägigen Workshop werden diese mit der Vertriebsmannschaft
eingearbeitet und intensiv trainiert.
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