managers4innovation | | Home | Kontakt | News | Log-in   
Unternehmen
Wie wir arbeiten
Wer wir sind
Referenzen
Angebot
Lösungen
Produkte
Kontakt
Links
Downloads
Jobs
accanto-news DSR - Technologie für Smart Grids
Technologie und Innovation

Bonn, 01.03.2013 - Smart Wire Grid, Inc. aus Oakland in Kalifornien stellt ihren Distributed Series Reactor DSR für die europäischen Stromnetze vor. Das DSR begrenzt die Ströme in Hochspannungs-Freileitungen und misst die lokalen Betriebsparameter der Leiterseile wie Betriebsstrom, Fehlerstrom und Leitertemperatur. Lastflüsse lassen sich von überlasteten Leitungen auf weniger belastete Leitungen automatisch verteilen.

DSR-Module wurden erstmals in einer 161 kV Freileitung des US-Netzbetriebers TVA in Tennessee auf gut 20 Meilen Länge installiert und sind nun seit 5 Monaten im Betrieb. Es wurden je 33 DSR-Module auf die drei Phasen der 161 kV-Leitung verteilt montiert. Die Montagezeit dauerte nur etwa 7 Minuten pro Modul.

Ungleiche Lastflüsse, z. B. verursacht durch fluktuierende Einspeisungen mit regenerativ erzeugtem Strom und schwankenden Verbrauchern, werden nun zwischen zwei parallelen Transportleitungen ausgeglichen. Die thermische Überlastung der Leitung und Verletzung des (n-1)-Kriteriums wird so vermieden.

Die neue Technik kann entscheidende wirtschaftliche Vorteile gegenüber der Leitungsverstärkung mit höher belastbaren Leiterseilen, dem Umbau auf höhere Spannungsebenen oder dem Bau zusätzlicher Leitungen bieten. Phasenschiebertransformatoren für die Lastflusskompensation wirken nur bei Paralelleitungen. Zudem sind sie sehr teuer, benötigen viel Platz in den Umspannwerken und vergrößern die unerwünschte Schallemission. 

Die Montage der DSR-Module auf den Leiterseilen kann ohne Versorgungsunterbrechung oder aufwendige Umgehungen erfolgen. 

Weitere Information auf m4i
Homepage Smart Wires Inc.


Ihr Ansprechpartner für Industrie und Technologie:

CIGRE Session Paris 2014
Homepage Smart Wires Inc.

 
© 2013 ACCANTAS | Impressum