managers4innovation | | Home | Kontakt | Links | Log-in   
Unternehmen
Wie wir arbeiten
Wer wir sind
Referenzen
Angebot
Lösungen
Produkte
dialog media services
Berater
Partner Consultant

Dr. rer. nat. Detlev Kirsten
Diplom-Physiker, Jahrgang 1955.

Nach dem Studium der Physik in Münster, Würzburg und Bonn erwarb D. Kirsten erste Managementerfahrungen im Forschungsmanagement an der Rice University in Houston/Texas und im Sonderforschungsbereich der Universitäten Bonn und Wuppertal auf dem Gebiet der Laser- und Molekülphysik (1981-85).

Nach Promotion und Tätigkeit als wiss. Assistent wechselte er 1985 zu Bertelsmann. Bei SONOPRESS übernahm er die Leitung des Masterings für Laserbildplatten und CDs. Der raschen Übertragung größerer Verantwortung (u.a. für die Video- und Audiostudios, die Vorstufenproduktion für Schallplatten, magnetische und optische Träger, die zentrale Entwicklung) folgte 1989 die Berufung in die Geschäftsleitung der SONOPRESS-Gruppe. Dort verantwortete er u.a. auch den Aufbau der CD-Produktion in Asien und Amerika und das internationale Patent- und Lizenzwesen.

1993 wurde D. Kirsten Geschäftsführer der TELEMEDIA, mit den Multimedia-Services und Software-Produktionen im Bereich Professional Media und Entertainment bei BMG Interactive und Bertelsmann Multimedia.

1997 verließ D. Kirsten Bertelsmann, um als Gründungsgeschäftsführer das TechnologieTransfer- und InnovationsZentrum Region Bonn aufzubauen. Bis Ende 2001 finanzierte er mit der TTIB High-Tech-Firmen in der Gründungsphase mit Venture Capital und begleitete mit seinem 15köpfigen Team aus Betriebswirten und Technologieberatern Unternehmen bei ihrer Geschäfts- und Projektentwicklung und in der Technologievermarktung.

D. Kirsten berät seit 1997 Unternehmen und Organisationen bei der Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsfelder, dem Innovationsmanagement und der Personal- und Organisationsentwicklung. Er hat umfangreiche Erfahrungen im Change Management mittelständischer Betriebe und mit Venture Capital finanzierten Unternehmen.

D. Kirsten ist Gründer der ACCANTAS Business Consultants, die seit Anfang 2006 als ACCANTAS Ltd. & Co. KG firmieren.

Von 2007 bis 2009 war D. Kirsten Lehrbeauftragter der Fachhochschule Koblenz am RheinAhrCampus Remagen für das Fach Unternehmensführung und -entwicklung im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft.

Im Fokus seiner aktuellen Beratungstätigkeit stehen die Strategieberatung und die Unternehmensentwicklung von mittelständischen Firmen und die Beurteilung und Markteinführung neuer Technologien für den Ausbau der Hochspannungsstromnetze.

Branchen
Elektronische Medien, Elektrotechnik, Netztechnologien, Maschinen- und Anlagenbau, Kunststoffverarbeitung, Automotive,  IT-Industrie, Banken, Gesundheitswesen und Pharma, Medizintechnik.

Managing Partner

Detlev Kirsten

Dr. Detlev Kirsten
Mobil +49 170 2309888

Büro Bonn & Düsseldorf

 
© 2015 ACCANTAS | Impressum